Discussions
Compare notes among each other.

Your shopping cart

There are no items in your cart.

ViMP Admin Guide

Download the ViMP 2.6 Admin Documentation!

Download now!

ViMP Hosting

All from one source! Host your ViMP portal in our cloud-based SaaS solution!

ViMP Hosting

ViMP Servers

Dedicated power for your ViMP portal with full control and exclusive usage!

ViMP Servers

Support Forum

MellowB
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem das HD Transcoding plugin gekauft und bin damit leider nur bedingt zufrieden. Die neuen Optionen sind sicher sehr nett aber das ganze hat leider doch eine sehr unschöne Einschränkung, zumindest bin ich auf diese gestoßen, vielleicht ist es auch nur ein problem auf meiner seite.

Wenn ich die "benutzerdefinierter Transcoding String" option wähle und damit ein video encode funktioniert das problemlos mit MEncoder, ffmpeg jedoch wirft eine fehlermeldung (Conversion quality is not defined.) da es wohl den selben string benutzen will der eigentlich für den Mencoder gedacht ist... das funktioniert natürlich nicht.

Es wäre schön wenn es einen extra benutzer-definierten string für ffmpeg gäbe, wobei das nicht unbedingt nötig ist - es solle nur halt NICHT den mencoder string benutzen.

Auch wird ffmpeg leider nicht die option -threads übergeben wodurch es auf meinem system nur einen core benutzt was das encoding enorm verlängert. Wenn ein custom string für ffmpeg nicht möglich ist dann wäre zumindest diese option in addition sehr praktisch.

Davon wären noch ein paar neue Funktionen für das plugin wünschenswert wie einzeln einstellbare Bitraten für Mencoder und ffmpeg - nicht beide encoder sollen bei mir mit der selben bitrate arbeiten da die WebM, OGV etc. streams nicht für heimrechner gedacht sind bei mir und somit nicht in der selben hohen qualität sein müssen.

Auch wäre es sehr wünschenswert wenn man unterschiedliche bitraten für verschiedene video Auflösungen einstellen könnte. Ein 640x480 video soll natürlich nicht unbedingt mit der selben hohen 2500kbps bitrate encoded werden wie ein 1280x960 video - ist einfach Verschwendung. :/
Also z.B. alles bis zu einer 720x auflösung in der breite mit xxx Bitrate und alles drüber mit xxxx Bitrate.

Ja, hoffe das problem kann behoben werden und die Vorschläge hier sind möglicherweise beachtenswert und umsetzbar.
28.11.2011 19:08
support
ViMP Support
Hallo MellowB,

also der eigene Transcoding-STring wird komplett und nur an mencoder übergeben.
Zusätzlich wird noch "-vf harddup,scale=" an den string angehängt. scale, damit Du weiter die Felder für Breite/Höhe nutzen kannst.

Die bitrate musst Du im String unterbringen.

Ich werde Deine Vorschläge auf jeden Fall intern zur Diskussion stellen.

Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist, ist welches Problem noch behoben werden muss?

Viele Grüße
ViMP Support Team
07.12.2011 21:31
MellowB
Hallo und vielen dank für die Antwort.

Wie gesagt, wenn ich bei "Videokonvertierung" die option "Benutzerdefinierte Parameter" einstelle damit mein custom string benutzt wird bricht ffmpeg welches für WebM, OGV usw. zur Konvertierung benutzt wird mit der Fehlermeldung "Conversion quality is not defined." ab. Dies passiert ausschließlich wenn der Benutzerdefinierte Parameter eingestellt ist und auch nur bei den stellen wo ffmpeg benutzt wird, die Mencoder Konvertierung läuft einwandfrei bis dahin durch.

Es scheint also ein bug zu sein wie mir scheint? Ich benutze im übrigen version 2.2.1 (r19622) von ViMP und die neuste version vom Open Source HD trans. Plugin welches mir im Download bereich angeboten wurde. (vimp.module.hdtranscoding-2.2.1-r19622.tar.gz)
[Last edited by MellowB, 08.12.2011 19:55]
08.12.2011 19:52

Log in or register in order to write forum posts.